beltfood Logo

Imageumfrage zur Fehmarnbelt-Region

BELTFOOD-Studie über Image und Identität der Fehmarnbelt-Region als „Wirtschaftsstandort und Food-Region“

BELTFOOD hat in einer Umfrage untersucht,  welches Image und welche Identität die  Fehmarnbelt- Region als Wirtschaftsstandort bzw. Standort der Ernährungswirtschaft hat. 

 

537 „Young Professionals“ im Alter von 20 bis 39 Jahren aus Deutschland und Dänemark wurden im Zeitraum vom 30.05.2012 bis zum 10.06.2012  über  Ihre Meinung zur  Fehmarnbelt-Region als Standort der Ernährungswirtschaft befragt. Dabei wurde auch ein Vergleich der Meinungen derjenigen, die selbst in der Fehmarnbelt-Region leben, (Identität; n= 166) und denjenigen, die in anderen Regionen leben (Image; n=371), durchgeführt.

 

Die Studie zeigt auf: Wofür steht die Fehmarnbelt-Region eigentlich?  Welche Assoziationen weckt die Region im Zusammenhang mit der Ernährungswirtschaft bzw. mit Lebensmitteln? Nebeneffekt: Es konnte untersucht werden, welche Eigenschaften dem deutschen und dem dänischen Konsumenten bei Lebensmitteln besonders wichtig sind. Hier ein Auszug der Ergebnisse:

 

Assoziationen Fehmarnbelt-Region Insgesamt wurde festgestellt, dass unter den deutschen und den dänischen Befragten grundsätzlich ein differenziertes Bild in Zusammenhang mit der Fehmarnbelt-Region besteht. Während für den Deutschen die Fehmarnbelt-Region gleichbedeutend mit „Ostsee“ und „Urlaub“ ist,  assoziiert der Däne das Gegenteil: Fehmarnbelt-Region steht hier in erster Linie für die „Feste Fehmarnbelt-Querung“, „Arbeit“ und den „Handel zwischen Deutschland und Dänemark“.

 

Fehmarnbelt-Region als Wirtschaftsstandort Es wurde untersucht, welche Imagedimensionen die Fehmarnbelt-Region als Wirtschaftsstandort in besonderer Weise auszeichnen. Identifiziert wurde, dass die Fehmarnbelt-Region insbesondere für folgende Dimensionen steht:

- Herzliche & freundliche Menschen

- Ort, den man gerne besucht

- Hohe Lebensqualität

- Karrieremöglichkeiten

- Investitionsmöglichkeiten

- Gute Infrastruktur

 

Lebensmittel: Welche Dimensionen sind dem Konsumenten wichtig? Deutsche und dänische Ergebnisse im Vergleich: In einem sind sich die deutschen und dänischen Befragten einig: Lebensmittel müssen qualitativ hochwertig sein. Daneben ist es dem deutschen und dem dänischen Konsumenten besonders wichtig, dass Lebensmittel aus natürlichen Zutaten und von glaubwürdigen Produzenten hergestellt werden.